Mit Erzengel „Raphael“, Kampfgeist und etwas Glück zum Auftaktsieg

Spielvereinigung siegt mit 2:0 in Emmering

Mit einem Erfolg gegen die SG Tüßling/Teising beendete die Törring-Elf die Saison 2022/2023 und mit einem Erfolg beim Spiel in Emmering wurde die Saison 2023/2024 eröffnet. So kann es weitergehen, wird sich der eine oder andere Spieler oder Fan sagen. Es wäre der Törring-Elf zu wünschen, aber dazu wird es sicherlich noch einer Leistungssteigerung bedürfen. Denn der hart erkämpfte Erfolg im Emmeringer Pfarrbach-Stadion war auch von der Abschlussschwäche der Gastgeber begünstigt. Wie sagte ein Emmeringer Fan nach dem Schlusspfiff: „Die hätten noch eine Stunde weiterspielen können und dennoch kein Tor gemacht“! Gemeint waren die Gastgeber. Diesen Spruch hört man ja immer wieder einmal bei einem Fußballspiel, wenn im Abschluss nichts aber auch gar nichts klappen will. So erging es auch der zweiten Mannschaft des Kreisligisten im Spiel gegen die Jettenbacher Elf. Uns doch egal, werden sich Feulner und Co. nach dem Schlusspfiff gesagt haben und damit haben sie auch nicht unrecht. Denn ohne Tore gewinnt man eben kein Spiel und auch zu einem Punktgewinn reichte es nicht, da auf Jettenbacher Seite Raphael Kufner das Schießpulver wieder oder sollte man sagen Gott sei Dank für sich entdeckt hat. Dadurch reichte es für die Cuedan/Iuga-Truppe zum – wenn auch insgesamt glücklichen – aber enorm wichtigen Auswärtssieg.     

Die Spieldaten:

Ergebnis: 0:2 (0:1)

Torschützen:

TSV Emmering 2: Fehlanzeige

SpVgg Jettenbach: Raphael Kufner (43./88.Min.)

Zuschauer: 70

Schiedsrichter: Simon Hellmaier, SV DJK Götting

Nicht fehlerlos, aber mit dem richtigen Auftreten und ohne größere Mühe in einer über weite Strecken fairen Begegnung; 

Gelbe Karten:

TSV Emmering 2: Tobias Stellner, Thomas Köck;

SpVgg Jettenbach: Florian Mittermaier, Thomas Haringer, Patrick Feulner, Maximilian Mußner;

Zeitstrafen:

Sergiu Iuga, SpVgg Jettenbach (84.Min.)

Alois Kirchlechner, TSV Emmering 2 (89.Min.)

Aufstellungen:

TSV Emmering 2:

Tobias Schütze, Kilian Widmann, Stefan Englhart (C), Alois KIrchlechner, Martin Redl (ab 84.Min. Manuel Sedlmaier), Florian Oeckl, Tobias Stellner (ab 63.Min. Thomas Köck), Thomas Leykam, Florian Staudigl (ab 75.Min.Andreas Hollerieth), Dominik Lohmaier, Michael Tuscher;

Trainer: Daniel Kelsch

SpVgg Jettenbach:

Manuel Bliemhuber, Michael Gottwald (ab 63.Min. Rückwechsel Sebastian Greißl), Thomas Mittermaier, Sergiu Iuga, Florian Mittermaier (ab 90.Min. Gerfried Friedrich), Patrick Wieser, Sebastian Greißl (ab 46.Min. Maximilian Mußner), Raphael Kufner, Flavius Cuedan (ab 73.Min. Thomas Haringer), Jörn Sehlhoff, Patrick Feulner (C) (ab 88.Min. David Schmalzgruber);    

Trainer: Dan Cuedan/Sergiu Iuga

Spielbericht:

Zurück in die A-Klasse 3 (sicher keine Überraschung, wenn man die Historie der Jettenbacher bei den Ligaeinteilungen der letzten Jahrzehnte sieht) hieß es für die Spielvereinigung nach dem famosen Schlußspurt der Saison 2022/2023 in der A-Klasse Gruppe 4 mit Mittelfeldplatz in der letzten Saison. Der erste Gegner kein Unbekannter, denn auf die Emmeringer Zweite traf man schon in der Saison 2016/2017. Damals noch in der B-Klasse und mit einem 2:0 Heimsieg und einem 2:2 Remis in Emmering durchaus erfolgreich. Das Emmeringer Pfarrbachstadion mit den verwinkelten, engen Zufahrtswegen dennoch ein heißes Pflaster. Nach einer durchwachsenen Vorbereitung mit nur 3 Spielen (klarer Auswärtssieg in Kienberg, knappe Auswärts-Niederlagen gegen Mühldorf 2 und Aschau 2) konnte das Jettenbacher Trainerduo Cuedan/Iuga auch im ersten Saisonspiel nicht auf eine eingespielte Mannschaft zurückgreifen. Mit Schmalzgruber, Beham, Asanger, Sebastian Gottwald und zu Beginn auch ohne Maximilian Mußner, fehlten doch eine Reihe von Kaderspielern. Die Mannschaft gegenüber der letzten Saison fast unverändert (Neuzugang: Flavius Cuedan vom VFL Waldkraiburg – Abgänge: Alin Ionas nach nur kurzer Zeit zum Bezirksligist FC Töging sowie Dominik Fischer-pausiert) dennoch optimistisch. Mit einer schicken neuen Spielkleidung lief man in Emmering auf. Nicht mehr der Törring-Schriftzug war auf der Brust platziert, sondern jener der Unternehmensgruppe Sehlhoff aus Landshut.  

Der Start beider Teams sehr verhalten und von Vorsicht geprägt. Die ersten Abschlüsse auch für beide Torhüter ungefährlich. Erst nach gut 20 Minuten Spielzeit sahen die Zuschauer ein besseres Spiel und auch die ersten Chancen. So konnte sich auf Jettenbacher Seite Florian Mittermaier mit einer Finte eine gute Abschlussposition erspielen, der Schuss jedoch zu harmlos. Kurze Zeit später brannte es auf der Gegenseite lichterloh, als Thomas Leykam ebenfalls mit einer Finte Michael Gottwald und Thomas Mittermaier ins Leere laufen ließ. Seinen Flachschuss konnte Keeper Manuel Bliemhuber, der eine Klassepartie ablieferte, noch entschärfen, ehe der Ball quer entlang der Torlinie lief, aber keinen Emmeringer Abnehmer fand. Kurze Zeit später die zweite Großchance für die Gastgeber, als ein Steckpass Manuel Tuscher fand. Keeper Bliemhuber bereits geschlagen, aber Jörn Sehlhoff kratzte den Ball noch von der Linie. Die Partie in der ersten Halbzeit ausgeglichen und mit zwei Möglichkeiten für die Spielvereinigung. Neuzugang Flavius Cuedan nach Doppelpass und Solo jedoch mit Schuss weit über das Tor und Sebastian Greißl nach scharfer Flanke von Iuga mit technischen Annahmeproblem im Strafraum der Gastgeber, wäre ansonsten eine gute Abschlussmöglichkeit gewesen. Die dritte Großchance der Elf von Trainer Daniel Kelsch dann in der 40.Minute. Erneut ließ sich die Abwehr zu leicht aushebeln. Tuscher traf jedoch nur die Querlatte und beim Nachball von Leykam konnte sich die Mannschaft erneut bei Bliemhuber bedanken. Die etwas überraschende Führung für die Feulner-Truppe dann in der 43.Minute, als Raphael Kufner aus gut 22 mtr. einfach mal abzog und der Flachschuss mit Hilfe von Torwart Tobias Schütze (keine gute Figur) im Netz einschlug. Zugleich die etwas glückliche Pausenführung.

Zur Pause brachte Coach Dan Cuedan dann Maxi Mußner für Sebastian Greißl. Die ersten Möglichkeiten hatten aber wieder die Gastgeber, die aber eindrucksvoll unter Beweis stellten, warum sie in der Vorsaison nur knapp über dem Strich landeten (Platz 10-mit durchschnittlich 1,05 Treffer pro Spiel- bester Torschütze Christoph Beil mit 5 Treffern). Ein Kabinettstückchen von Florian Oeckl landete auf dem Dach des Jettenbacher Tores, einen gefährlichen Schuss von Leykam blockte Sehlhoff, bevor er Gefahr entwickeln konnte. Die Gastgeber die klar tonangebende Mannschaft. Jettenbach mit großen Problemen, da das Mittelfeld (Cuedan, Kufner, Feulner) im Gegensatz zur ersten Halbzeit keinen Zugriff mehr fand und in der Offensive wie bereits in der ersten Halbzeit keine Bälle festgemacht werden konnten. Alle zweiten Bälle gingen an die Gastgeber. So rollte Angriff auf Angriff auf das Tor von Bliemhuber, der jedoch eine große Ruhe ausstrahlte und absolut sattelfest agierte. Emmering mit Chancen fast im Minutentakt so u.a. Stefan Englhart, Tobias Stellner mit einer Doppelchance. Als dann der Weg zum Ausgleich schon frei war, schoss Florian Staudigl den eigenen Mitspieler Michael Tuscher an. Die Emmeringer Zuschauer rauften sich die Haare. Das Tor für die Gastgeber eigentlich nur eine Frage der Zeit. Mittermaier und Co. kämpften, warfen sich in die Schüsse, gaben alles. Offensiv nur eine Chance für die Spielvereinigung. Nach einer schönen Kombi über Wieser und Iuga, verfehlte dessen scharfe Hereingabe Maxi Mußner um 2 Schritte oder um den berühmten Torjägerriecher. Michael Redl verzog für die Gastgeber nur knapp und als es in die Schlussphase ging, musste auch noch Sergiu Iuga nach hartem Einsteigen im Mittelkreis mit einer Zeitstrafe vom Feld. Dennoch gelang der Mannschaft in Unterzahl der entscheidende Treffer. Nach einem klugen Pass von Florian Mittermaier, schüttelte Raphael Kufner mit dem letzten Tropfen im Tank zwei Gegenspieler ab und traf auch noch überlegt per Flachschuss. Die Gastgeber geschockt und als auch noch Alois Kirchlechner den durchbrechenden Florian Mittermaier rüde von den Beinen holte und mit einer Zeitstrafe runter musste, war der Drops endgültig gelutscht und die 3 Punkte unter Dach und Fach. Grün sticht, lautet ein Emmeringer Werbebannerspruch. Da beide Teams als Vereinsfarben Grün-Weiss haben, wurde es zur bitteren Wahrheit für die Gastgeber.

Fazit:

Dan Cuedan, der erfahrene und lebhafte Trainer an der Seitenlinie, der in der Schlussphase mit einigen Wechseln Zeit von der Uhr nahm, weiß das er mit der Mannschaft noch einige Arbeit vor sich. Aber der Dreier sollte der Mannschaft guttun und auch weiterhelfen. Man ist bereits am zweiten Spieltag spielfrei und danach geht es unter der Woche (9.8.-18.30 Uhr) zu einem der Mitfavoriten um den Titel, zur DJK SV Oberndorf, ehe erst am 4.Spieltag am 12.8.um 15.00 Uhr das erste Heimspiel gegen Soyen ansteht. Da auch das Spiel gegen Taufkirchen verlegt wurde, hat man somit bereits in der Anfangsphase der Saison gegenüber den anderen Mannschaften weniger Spiele, die sich natürlich auch Tabellenmäßig auswirken können. Denn man ist nicht gern von Anfang an wieder unten drin! Auch deshalb waren die 3 Punkte enorm wichtig!

Am Rande: Sehr erfreulich, dass wieder viele Jettenbacher Fans die doch etwas längere Anreise in Kauf nahmen. Die weiteste davon hatte sicherlich Franz Mußner sen. Abgeholt und wieder zurückgebracht von den Söhnen, ließ er seinen Kuraufenthalt in der Nähe von Bischofswiesen für einige Stunden sozusagen rechts liegen und machte sich links auf den weiten Weg. Die Jettenbacher Fußballergemeinde wünscht dem Franz eine baldige und vollständige Genesung. Die 3 Punkte der Mannschaft dürften auch dazu beitragen.

Emmering-30.Juli 2023

Bericht: Peter Schillmaier