Inn-Damen lassen Konstanz vermissen

Fußballdamen verlieren nach mäßiger Leistung mit 3:1 in Kay.

Aufwärtstrend konnte nicht fortgesetzt werden.

Ein Frühsommertag, beste Platzverhältnisse, eine große Anhängerschar aus Jettenbach, was sollte da schiefgehen. Mit der momentan besten Aufstellung trat die SG Jettenbach/Gars gegen den SV Kay an, man war sicher, etwas Zählbares mitnehmen zu können vom Grenzort. Dieses Spiel hat aber wieder einmal deutlich gezeigt, dass Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander liegen können.

Die Kay-Mädels legten los wie die Feuerwehr. Gerade mal zwei Minuten waren gespielt, als Tamara Hanak das 1:0 bejubeln konnte. Fast im Minutentakt boten sich der Pfeil-Elf mehrere beste Einschussmöglichkeiten, die aber teilweise überhastet oder unkonzentriert vergeben wurden. Wo waren die Inn-Mädels? Es standen zwar auch elf auf dem Platz, zu dieser Zeit waren sie nur Statisten, es hat an Allem gefehlt. Keine Ordnung, kein Kampf, in der ersten Spielhälfte keine einzige Torchance. Das völlig verdiente 2:0 in der 15. Spielminute. Wieder war es die großgewachsene Tamara Hanak, die einen zu kurz geratenen Befreiungsschlag in die Maschen donnerte. Die Angriffswelle auf das Tor von Kathrin Ehle wollte kein Ende nehmen. Eine weitere Uneinigkeit in der Gästeabwehr nutzte in der 30. Minute Nicole Heitmann, die so den 3:0 Pausenstand erzielen konnte.

Eine hohe Klatsche war zu befürchten, dass die SG Jettenbach/Gars dennoch eine minimale Chance besaß, vielleicht noch ein Unentschieden zu retten, darauf hofften zur zweiten Halbzeit die vielen enttäuschten Gästefans. Die Pausenansprache von den Trainern der SG Jettenbach/Gars war trotz geschlossener Türen auch draußen noch zu hören, die Wirkung war ab Beginn des zweiten Spielabschnitts deutlich zu sehen. Jetzt war es die Mußner-Truppe, die ab sofort das Spiel bestimmte, die Mitgereisten fragten sich, warum nicht gleich so. Es war der Fußball, den man vom Gästeteam erwarten konnte, Laufbereitschaft, Kampf, schnelles Kombinationsspiel. Der wichtige Anschlusstreffer in der 51. Minute von Nina Lorenz zum 3:1, sie verwandelte einen Eckball direkt, ließ nochmal Hoffnung aufkommen. Beflügelt von diesem Erfolgserlebnis boten sich nun den Gästemädels mehrere gute Möglichkeiten, weitere Treffer zu erzielen. Das notwendige Glück aber fehlte, zudem konnte die Heimtorfrau Franziska Pfaff mit mehreren guten Paraden ihren Kasten sauber halten. Nach 75 Minuten konnte sich der SV Kay ein wenig aus der Umklammerung befreien, die SG Jettenbach/Gars konnte das hohe Tempo auch wegen der frühsommerlichen Temperaturen nicht halten. Bis zum Abpfiff des guten Schiedsrichters Johann Pollersbeck gab es keine Ergebnisänderung mehr, die Inn-Mädels konnten dank der guten 2. Halbzeit dennoch froh sein, ein noch annehmbares Resultat erreicht zu haben.

Nach dem Spiel sprach Trainer Wolfgang Pfeil von der besten Saisonleistung seines Teams, die Gästemädels haben da aber auch einen großen Teil dazu beigetragen. Die SG Jettenbach/Gars hat in der Rückrunde das Problem, besonders mit eigenen Schwächen den Gegner aufzubauen, ein dominantes Spiel während der gesamten 90 Minuten scheint zur Zeit, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich.

Der nächste kampf- und laufstarke Gegner am kommenden Freitagabend in Jettenbach, die SG Söllhuben/Frasdorf/Grassau, wird nur mit einer enormen Leistungssteigerung zu bezwingen sein. Es ist auch ein richtungsweisendes Spiel, ob sich die Inn-Mädels in der Spitzengruppe halten können.

Kay – 22.04.2023

Bericht: Fred Brader

Spieldaten:

Kader SG Jettenbach/Gars:

Kathrin Ehle, Christina Roß, Rosi Stadler, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner, Nina Lorenz, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Kathi Wastlhuber, Lea Marx, Simone Wastlhuber, Isabella Manstetter, Chiara Kaufmann, Mary Stöckl.

Zuschauer:50

Schiedsrichter: Johann Pollersbeck, DJK Emmerting

SV 1966 Kay: Anna Schild

SG Jettenbach/Gars: Theresa Perzlmaier

Tore:

SV 1966 Kay: Tamara Hanak (2./15.Min.), Nicole Heitmann (30.Min.)

SG Jettenbach/Gars: Nina Lorenz (51.Min.)