Fussballfrauen bezwingen die SG Feldkirchen/Vagen mit 5:3.

Perfekter Start in die neue Kreisliga-Saison für die SG Jettenbach/Gars.

Einen Sahnetag hatten die Heimmädels am vergangenen Freitagabend beim ersten Punktspiel der neuen Saison. Aber auch das Team aus dem Münchner Vorort zeigte eine tadellose Leistung, so dass die 50 Zuschauer immer wieder mit Szenenapplaus reagierten.

Bereits der Beginn des Spiels bei guten Bedingungen, der leichte Regen störte nicht, ließ ahnen, was heute passieren soll. Die Toptorjägerin der vergangenen Saison, Theresa Perzlmaier, erzielte bereits in der 4. Spielminute mit einer schönen Einzelleistung das 1:0. Unbeeindruckt vom frühen Rückstand konnten die Gästemädels bereits nach acht Minuten den Ausgleich erzielen. Einen schnellen Angriff über die linke Außenbahn konnte Jennifer Gruber erfolgreich abschließen. Jetzt hatte die SG Feldkirchen/Vagen leichte Feldvorteile, sie erspielten sich auch mehrere gefährliche Tormöglichkeiten heraus. Christina Roß konnte aber mit teilweise unglaublichen Paraden eine mögliche Führung der Gäste verhindern. Pech hatte Lena Perzlmaier bei einem Freistoß nach 28 Minuten. Ihr Schuss aus gut 25 Metern klatsche auf die Querlatte des Gästegehäuses. In der 31. Minute jubelten wieder die Heimmädels. Theresa Perzlmaier konnte mit einem verdeckten Schuss aus 20 Metern die erneute Führung zum 2:1 erzielen. Bis zum Pausenpfiff des souveränen Schiedsrichters Korab Krasniqi vom SV Wacker Burghausen ließen die beiden sehr starken Torfrauen keine weiteren Treffer mehr zu.

Gerade mal vier Minuten waren in der 2. Halbzeit gespielt, da konnte Nina Lorenz auf 3:1 erhöhen. Nach einer wiederum starken Einzelleistung von Theresa Perzlmaier über die rechte Seite konnte sie ihr Zuspiel erfolgreich verwerten. Ab sofort waren eindeutig die Heimmädels tonangebend, zahlreiche sehenswerte Angriffe mit brandgefährlichen Schüssen begeisterten die Zuschauer.  Ein kleiner Schock in der 68. Spielminute. Bei einem Handspiel einer Abwehrspielerin der SG Jettenbach/Gars im eigenen Strafraum zeigte der Referee sofort auf den Elfmeterpunkt. Fast hätte Christina Roß den Strafstoß gehalten, aber der Schuss von Tanja Gotzler war zu scharf. Nur noch 3:2. Jetzt war es eine Zitterpartie. Die Erlösung nach 79 Minuten durch Lea Marx. Von Nina Lorenz kam ein Pass 18 Meter vor dem Tor zu ihr, sie fackelte nicht lange, zog ab, die Gästetorfrau Martina Weber war bei dem hohen Ball mit den Fingerspitzen noch dran, konnte aber das 4:2 nicht mehr verhindern. Die komplette Mannschaft begrub die Torschützin, unbeschreiblicher Jubel bei allen Beteiligten. Wer jetzt glaubte das war es, es gab noch eine Steigerung. Lena Perzlmaier, mit ihrer Schwester Theresa die besten Spielerinnen auf dem Platz, krönte ihr wohl bestes Spiel im Dress der SG Jettenbach/Gars mit einem Supertor. Wieder war es ein Freistoß aus 25 Metern am linken Strafraumeck, aber diesmal hatte sie ihr Visier millimetergenau eingestellt. Ihr Geschoss schlug unterhalb der Querlatte ein, die endgültige Entscheidung zum 5:2 war gefallen. Den Schlusspunkt setzte Tanja Gotzler in der Schlussminute. Einen Konter konnte sie zum Endstand von 5:3 in die Maschen setzten.

Ein schnelles, trickreiches, technisch hochklassiges Frauen Fußballspiel war zu Ende. Die Zuschauer beider Vereine waren voll des Lobes ihrer Mannschaften, es hat alles geboten, Spannung, Dramatik, viele Tore und einen verdienten Sieger.

SG-Spielerinnenkader:

Christina Roß, Rosi Stadler, Lena Perzlmaier, Nina Lorenz, Dine Negele, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Simone Wastlhuber, Lea Marx, Isabella Manstetter, Claudia Schwarzenbeck, Maria Stöckl, Marion Geisberger, Tanja Mayinger;

Zuschauer:50

Tore:

SG Jettenbach/Gars: Theresa Perzlmaier (4./31.Min.), Nina Lorenz (49.Min.), Lea Marx (79.Min.), Lena Perzlmaier (83.Min.)

SG Feldkirchen/Vagen: Tanja Gotzler (68./90.Min.), Jennifer Gruber (8.Min.).

Jettenbach/Gars – 9.September 2022

Bericht. Manfred Brader