Erfolgserlebnis für die Jets gegen Rosenheim

Basketball

BSG Töging/Jettenbach gewinnt gegen Rosenheim

69:46 Heimsieg gegen Tabellenzweiten

Ein Erfolgserlebnis gab es zum Abschluss der Hinrunde der Bezirksklasse Südost für die Korbjäger vom Inn. Der Tabellenzweite aus Rosenheim enttäuschte beim Gastspiel in der gut besuchten Töginger Mehrzweckhalle. Allerdings traten die Gäste von der Kreisstadt nur mit einem stark veränderten Rumpfkader gegenüber dem Hinspiel (88:62 Sieg für Rosenheim) an. Die Mannschaft (Meister der Vorsaison mit Verzicht auf das Aufstiegsrecht) hat das eine oder andere Mal mit Aufstellungsproblemen bei den Auswärtsspielen zu kämpfen. So standen auf dem Spielberichtsbogen gerade einmal sieben Akteure. BSG-Coach Raoul Kastenhuber konnte dagegen bis auf die verletzten Matthias Traunthaler und Marco Orjolt, seinen gesamten Kader aufbieten, darunter Daniel Herget, der auf Grund seines Studiums nur selten im Aufgebot zu finden ist. Mit der Erinnerung an den 91:69 Heimsieg (einzige Rosenheimer Saisonniederlage) in der letzten Spielzeit, gingen die Jets trotz bisher sehr durchwachsenen Leistungen mit Selbstvertrauen in das wichtige Spiel. Was jedoch den Zuschauern in den ersten zehn Minuten der Begegnung von beiden Teams gezeigt wurde, hatte wenig mit der dynamischen und aufstrebenden Sportart Basketball zu tun. Beide Mannschaften agierten übernervös. Die Referees pfiffen einen Schrittfehler nach dem anderen. Fehlpässe zuhauf, wechselten sich mit ungenauen Würfen ab. Zudem fanden auch die Freiwürfe nicht in die Reuse. Das Viertelergebnis von 9:7 (kommt im Basketball äußerst selten vor) für die Jets, ließ nicht nur ungläubige Zuschauer zurück. Zu Beginn des zweiten Viertels ein zunächst unverändertes Bild auf dem Parkett, ehe die Begegnung etwas in Fahrt kam. Die Jets wurden dank Topwerfer Markus Kneidl treffsicherer, zudem konnte man in der Defense den Rosenheimer Centerspieler Hans Jürgen Mayerhofer (ganze 6 Punkte) in Schach halten. Mit Urban Neunert (14 Punkte) und Paul Schneider (15 Punkte) hatten die Gäste dennoch zwei wurfsichere Spieler in ihren Reihen. Erfolgreiche Würfe von Sascha Dreher, Manuel Grassl und Coach Kastenhuber sorgten im weiteren Verlauf für eine 29:22 Halbzeitführung. In der Pause, die Zuschauer wurden von der Show der Lollipops unterhalten, mahnte Aktivcoach Kastenhuber seine Mannschaft an, fokussiert und konzentriert zu bleiben. Dies wurde beherzigt. Eine kompakte Abwehrarbeit ließ nur wenige Gästewürfe zu. Nur ganze acht Punkte gelangen den Rosenheimern im dritten Viertel. Dagegen wurden die Angriffe der Jets immer zielstrebiger. Erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe von Kneidl, Grassl und Weggartner, ließen den Vorsprung immer mehr anwachsen. Auch eine Auszeit der Gäste mit anschließender Taktikveränderung brachte nicht den gewünschten Erfolg. Mit einem komfortablen Vorsprung von 18 Punkten (Zwischenstand nach dem dritten Viertel 48:30) gingen die BSG-Akteure in die letzten zehn Minuten. Dieses Viertel sollte stark von zwei Spielern geprägt sein. Daniel Herget baute mit seiner Schnelligkeit und erfolgreichen Ablegern in den Korb, den Vorsprung mehr und mehr aus und Nachwuchsspieler Julian Wohlfahrt glänzte in seiner Spielzeit mit drei erfolgreichen zwei Punkte-Würfe. Die im Durchschnitt wesentlich älteren Rosenheimer Spieler bauten dagegen konditionell immer mehr ab, fanden selten ein Durchkommen gegen eine stabile Defense der Jets. So stand am Ende ein klarer 69:46 Erfolg der Korbjäger vom Inn auf der Anzeigetafel. Für die BSG-Akteure ein wichtiger Sieg vor der Weihnachtspause, der den Anschluss an das Mittelfeld bedeutet. Für die Gäste war es hingegen die erste Auswärtsniederlage und ein Rückschlag im Kampf um die Tabellenspitze, gegen die noch ungeschlagene Mannschaft des TV 1868 Burghausen.

Die Jets spielten gegen Rosenheim mit:

Thomas Achmann, Sascha Drehger (6 Punkte), Manuel Grassl (12), Daniel Herget (16), Raoul Kastenhuber (6), Markus Kneidl (18), Andre Nestler, Marco Seidenberger, Adrian Weggartner (5), Julian Wohlfarth (6); (psc)