Jettenbach 2 unterliegt Schwindegg 2

0:2 (74.Min.) Patrick Burghart
0:3 (75.Min.) Patrick Burghart
Aufstellung SpVgg Jettenbach:
Josef Manstetter, Johannes Höhne, Florian Eisner, Duncan Markowsky, Gerfried Friedrich, Georg Lackmaier (ab 46.Min.Franz Mußner), Ilaz Miftari, Rene Weber, Michael Wasylaszcuk (ab 46.Min. Patrick Wieser), Mehmet Bozbovac (ab 66.Min.Sebastian Gottwald), Josef Heindl;
Zu Beginn sei ein Auszug aus dem Kurz-Spielbericht des BFV (Bayerischer Fußballverband) erlaubt. Hier heißt es zum Jettenbacher Spiel gegen die Schwindegger Zweite: Das Torverhältnis (6:18) spricht eine mehr als deutliche Sprache. In der Defensivabteilung der Gastgeber knirscht es gewaltig, weshalb die Mannschaft weiter im Schlamassel steckt. Nun diese Kommentare werden automatisch (was man alles machen kann) anhand des Spielberichtes erzeugt. Dennoch steckt ein Funken Wahrheit in den Sätzen. 18 Gegentore in 5 Spielen sind eindeutig zu viel. Man kann hier, wie auch in der Offensive (6 Treffer in 5 Spielen) durchaus Parallelen zur ersten Mannschaft erkennen. Mit bisher erst einem Sieg liegt man auch nicht im Soll. Leider konnte der erste Saisonsieg -vergangenen Sonntag in Zangberg – nicht veredelt werden. Die Gäste hatten mit Patrick Burghart (war schon Stammspieler in der Schwindegger Ersten) den entscheidenden Mann in ihren Reihen. Die Begegnung über weite Phasen der ersten Halbzeit ausgeglichen. Großchancen blieben beiderseits Mangelware. Die Gäste nur durch zwei zentrale Freistöße (1x knapp D’Amico/1x geblockt Sebastian Kostic) jeweils aus guter Position ca. 17 mtr. vor dem Tor, mit gefährlichen Aktionen. Aus dem Spiel konnte sich der SVS bis zum Pausenpfiff keine gute Abschlussposition erspielen. Auch bei der Spielvereinigung hakte es bei den Offensivaktionen, die zumeist ungefährlich blieben. Dennoch lag das Chancenplus bei der Friedrich-Truppe. Mankowsky, der immer wieder über Außen antrieb mit der ersten Gelegenheit, die der Schwindegger Keeper Florian Stopfer meisterte. Auch bei einem Schuss von Eisner hatte er die Fäuste oben. Ein Kopfball von Lackmaier (Verteiler im Mittelfeld) hatte nicht den notwendigen Druck um für Gefahr zu sorgen. Ein Freistoß von Lackmaier und ein Schuss von Miftari (kein Problem für den SVS Keeper) sowie ein Distanzschuss von Weber (ungefährlich) führten ebenfalls zu keinem Torerfolg. Kurz vor dem Pausenpfiff war Torwart Manstetter rechtzeitig draußen um vor Michelle D’Amico (ebenfalls in der Ersten dabei) zu klären. Somit konnte man mit einem zu Null in die Kabinen gehen. Das Fazit der ersten Halbzeit: Leichte Vorteile für Jettenbach mit Chancenplus. Diese Konstellation sollte sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit zunächst fortsetzen. So ging ein Weber Schuß knapp drüber und bei einem schönen Schuss des eingewechselten Wieser, zeigte der Keeper der Gäste, das er etwas von seinem Fach versteht. Das Unheil in Form der späteren Niederlage nahm dann durch einen Fehler von Johannes Höhne seinen Lauf. Er spielte Patrick Burghart den Ball genau in die Füße. Dieser ließ sich die Chance nicht nehmen, umkurvte Manstetter und schloss erfolgreich ab. Noch einmal hatte die Truppe um Kapitän Manstetter eine Chance um ins Spiel zurückzukommen. Eine Kombination über Weber und mit Abschluss Gottwald endete aber erneut beim Schwindegger Torwart. Die Entscheidung binnen einer Minute! Zunächst verwandelte Burghart einen Pass zwischen die Abwehrspieler zum 2:0. Unmittelbar nach dem Anstoß verlor man erneut den Ball. Amico lief allein auf Manstetter zu, legte uneigennützig quer auf Burghart, der lässig einschob und dadurch einen Hattrick feiern konnte. Die Partie entschieden, der Rest besseres Schaulaufen. Mit einer letzten Chance für die Spielvereinigung nach Flanke von Mußner und Kopfball von Wieser (zu zentral) endete eine Partie, die man nicht unbedingt hätte verlieren müssen. Die Gäste einfach effizienter. Die nächste Chance für Manstetter und Co. nach einem spielfreien Wochenende erst am 29.September um 16.00 Uhr in Jettenbach gegen den TSV Soyen 2, die bisher auch noch keine Bäume ausgerissen haben.
Jettenbach den 15.September 2019