Fußballdamen begeistern ihre Fans.

Überzeugender 4:0 Heimsieg gegen den SV Schechen.

Es war zum wiederholten Male ein Frauen-Fußballfest auf der Jettenbacher Sportanlage. Die 100 Zuschauer-innen sahen eine wie entfesselt spielende Heimelf, aber auch das stark verjüngte Team von Trainer Josef Holzmeier zeigte eine beachtliche Leistung.

Die 2. Spielminute war angebrochen, als die Inn-Damen zum ersten Mal jubeln durften. Maria Stöckl wurde im gegnerischen Strafraum gehalten, der souveräne Bezirksliga-Referee Damian Gruber vom TSV Taufkirchen zeigte sofort auf den Punkt. Theresa Perzlmaier nahm sich der Aufgabe an und verwandelte den Strafstoß sicher zum 1:0. Es entwickelte sich ein spannendes und temporeiches Frauen-Kreisligaspiel, der SV Schechen versteckte sich nicht und konnte auch mit vielen gelungenen Aktionen gefallen. Die Cleverness der Annabrunner-Damen setzte sich aber immer mehr durch, besonders Lisa Winterer, Katharina Schmidinger und Theresa Perzlmaier wirbelten die Gästeabwehr gehörig durcheinander. Die Folge, dass 2:0 nach 17 Minuten. Lisa Winterer tankte sich durch die Schechener Abwehr, ihren Torschuss konnte die bärenstarke Gästekeeperin nur abklatschen, Katharina Schmidinger war zu Stelle und beförderte die Kugel in den Kasten. Mit schnellen und präzisen Kombinationen, denen immer wieder gefährliche Torabschlüsse folgten, brachten die Heimmädels das Gefüge des SV Schechen immer wieder arg zum Wanken. Die großgewachsene Torfrau Amelie Sanktjohanser war unter Dauerbeschuss, mit spektakulären und reaktionsschnellen Paraden, wie nach 40 Minuten eine Granate von Katharina Schmidinger, verhinderte sie weitere Einschläge bis zum Pausenpfiff.

Die zweite Hälfte hatte bereits in der 50. Minute einen weiteren Höhepunkt. Die durchbrechende Stürmerin Katharina Schmidinger konnte im Strafraum nur durch ein Foul gebremst werden, einen weiteren Elfmeter bekam die SG Jettenbach/Gars zugesprochen. Torjägerin Theresa Perzlmaier verlud gekonnt die Gästetorfrau und erhöhte auf 3:0. Abgesichert durch Andrea Romaner, Teresa Zimmermann, Simone Wastlhuber und Lena Perzlmaier rollten jetzt Dauerangriffe auf das Gästetor zu. Romina Weißenberger ackerte unermüdlich und war die Schaltstelle zwischen Abwehr und Angriff. Aus einer weiteren High Speed Aktion entstand das 4:0 in der 76. Spielminute. Ausgegangen war ein Steckpass von Lena Perzlmaier auf Lisa Winterer auf der rechten Außenbahn, die Führende in der Torjägerliste zirkelte kurz vor der Torauslinie einen Querpass auf Theresa Perzlmaier, die mit einem überlegten Abschluss einnetzte. Bis zum Schlusspfiff ergaben sich noch weitere sehenswerte Spielzüge, am 4:0 Endergebnis änderte sich aber nichts mehr.

Man durfte sich über den Sieg freuen, aber dass es auch Schattenseiten gibt, spürt momentan vor allem Lena Perzlmaier. Eine lange, sehr erfolgreiche, aber auch durch viele Verletzungen geprägte Karriere geht zu Ende. Sie hat schon seit längerer Zeit mit großen Knieschmerzen zu kämpfen, aber sie spielt unglaublich gerne Fußball, Lena war und ist für viele ein großes Vorbild. Es stehen jetzt mehrere Operationen an, sie kann dadurch leider nicht mehr auf den Rasen zurückkehren. Die SpVgg Jettenbach, die Mannschaft und das Trainerteam ist zu großem Dank verpflichtet. Die äußerst beliebte Spielerin hat nicht nur auf dem Platz immer ihre Leistung gebracht, auch als Juniorinnen-Trainerin und mit dem Waschen der Dressen war sie eine große Hilfe und Unterstützerin der Abteilung Fußball.

Liebe Lena, wir hoffen mit dir, dass alle nötigen Behandlungen zum Erfolg führen, dass du wieder ein schmerzfreies Leben hast und in irgendeiner anderen Art und Weise zum Team zurückkehren kannst.

Vor der kurzen Ferienpause tritt die SG Jettenbach/Gars am kommenden Samstag, 16:00 Uhr, beim Tabellenletzten SG Fridolfing/Laufen an. Vom Papier her eine lösbare Aufgabe, aber die Verletztenliste wird größer, so dass vermutlich eine sehr geschwächte Elf die notwendigen Punkte holen muss. Aber mit vereinten Kräften sollte das möglich sein,um dann das folgende spielfreie Wochenende zur Regeneration zu nutzen.

Spieldaten:

Ergebnis: 4:0 (2:0)

Tore: 1:0 (2.Min.) Theresa Perzlmaier (Elfmeter) – 2:0 (17.Min.) Katharina Schmdinger – 3:0 (50.Min.) Theresa Perzlmaier (Elfmeter) – 4:0 (76.Min.) Theresa Perzlmaier;

Schiedsrichter: Damian Gruber, TSV Taufkirchen

Zuschauer: 100

Gelbe Karten:

SG Jettenbach/Gars: Andrea Romaner, Lisa Winterer;

SV Schechen: Leonora Dell`anna, Michaela Müller;

Spielerinnenkader SG Jettenbach /Gars:

Christina Roß, Roswitha Stadler, Lena Perzlmaier, Maria Stöckl, Andrea Romaner, Lisa Winterer, Teresa Zimmermann, Theresa Perzlmaier, Katharina Schmidinger, Simone Wastlhuber, Romina Weißenberger, Xenia Imiolek, Nadine Negele, Tanja Mayinger, Lilli Spitlbauer;

Das Team sagt Danke Lena

Jettenbach – 17.Oktober 2025

Bericht: Fred Brader

Fotos: CG