Fußballdamen setzen Siegesserie fort.

Souveräner 4:1 Erfolg über die SG Engelsberg/Garching.

Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, die Zuschauerränge trotzdem vollgefüllt, zwei hochmotivierte Teams kämpfen um die Tabellenspitze. Dies war die Ausgangslage kurz vor dem Match, die Erwartungen an ein tolles Frauen-Fußballspiel wurden von den beiden Mannschaften voll erfüllt.

Die Heimdamen starteten furios, schnelles Kombinationsspiel, supergenaue Ballpassagen, fast minütlich beste Eischussmöglichkeiten. Die Abwehrreihen der SG Engelsberg/Garching waren gehörig überfordert, die sehr starke Torfrau Christina Auer konnte nur durch mehrere Glanzparaden und beherzten Einsatz ihren Kasten sauber halten. Eine kurze Vorwärtsbewegung der Göbl-Elf nutzte die SG Jettenbach/Gars in der 14. Spielminute gnadenlos zur 1:0 Führung. Die Sturmreihen hatten mehr Raum, Kapitänin Lisa Winterer spielte Katharina Schmidinger den Ball perfekt in den Lauf, die herausstürzende Gästekeeperin konnte den Einschlag nicht verhindern.  Die heimischen Spielerinnen setzten ihre Angriffsbemühungen ohne Unterbrechung fort, belohnt durch mehrmaligen Szenenapplaus der Fans, die herausgespielten Tormöglichkeiten wurden teilweise unglücklich vergeben. Die Edeltechnikerin Lisa Winterer war es dann, die zum mittlerweile hochverdienten 2:0 einnetzen konnte. Ein Eckball kam über Umwegen am Fünfmeterraum auf ihren Fuß, eine Abwehrspielerin ließ sie ins Leere laufen, die Torhüterin konnte nur noch dem Ball hinterhersehen. Der Pfiff des hervorragenden Schiedsrichters Christoph Spitale beendete eine sehenswerte, teilweise hochklassige 1. Halbzeit, es dürfte auch vielen Zuschauern deutlich wärmer geworden sein, als das Thermometer anzeigte.

Zwei Minuten waren nach der Pause gespielt, als der Ball zum dritten Mal im Tor der SG Engelsberg/Garching lag. Einen punktgenauen Eckball von Romina Weißenberger konnte Katharina Schmidinger aus fünf Metern veredeln. Die Inn-Frauen reduzierten jetzt etwas das Tempo, auch die Konzentration war nicht mehr so hoch, die Gäste-Mädels schnupperten Morgenluft. Jetzt zeigte sich, warum sie momentan auf Platz 2 stehen, einige gefährliche Angriffe mussten Andrea Romaner, Nadine Negele und ihre Mitspielerinnen entschärfen. Auch die vorher kaum beschäftigte Heimtorfrau Christina Roß war jetzt plötzlich im Mittelpunkt, vorerst konnte sie noch den Anschlusstreffer verhindern. Aber in der 62. Minute war es dann doch passiert. Hannah Göbl überwand nach einem Sturmlauf über die linke Außenbahn Christina Roß mit einem platzierten Flachschuss zum 3:1. Auch die pfeilschnelle und dribbelstarke Spielführerin Larissa Maier zeigte mehrmals ihre Gefährlichkeit. In diese Drangperiode hinein fiel dann das spielentscheidende 4:1 in der 72. Minute durch Romina Weißenberger. Ein 25-Meter Freistoß von der linken Außenbahn fand überraschend den Weg ins gegnerische Tor, die Abwehrspielerinnen haben nicht eingegriffen, auch die Torhüterin reagierte zu spät. Das Spiel verflachte jetzt zusehends, die SG Jettenbach/Gars kontrollierte das Geschehen, weitere Höhepunkte und Tore blieben aus. Nach Spielschluss bejubelten die Heim-Mädels zurecht den doch klaren und überzeugenden Sieg und thronen somit weiterhin in der Tabelle ganz oben.

Die nächste große Aufgabe gibt es am kommenden Samstag, Anstoß 17:00 Uhr, beim TSV Altenmarkt zu bewältigen. Durch Terminänderungen konnten sie erst zwei Spiele bestreiten, vielleicht ein kleiner Vorteil für die SG Jettenbach/Gars. Altenmarkt ist immer ein ganz heißes Pflaster, die ausgeglichenen und spielerisch sehr starken Damen von der Alz sind nur mit einer Topleistung zu bezwingen.

Die Spieldaten:

Ergebnis: 4:1 (2:0)

Tore: 1:0 (14.Min.) Katharina Schmidinger – 2:0 (39.Min.) Lisa Winterer – 3:0 (47.Min.) Katharina Schmidinger – 3:1 (62.Min.) Hannah Göbl – 4:1 (72.Min.) Romina Weißenberger;

Schiedsrichter: Christoph Spitale, FC Grünthal

Zuschauer: 80

Gelbe Karten:

SG Jettenbach/Gars: Fehlanzeige

SG Engelsberg/Garching: Verena Wörgangt, Melina Munglberger;

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Laura Zehethofer, Lena Perzlmaier, Maria Stöckl, Andrea Romaner, Lisa Winterer, Nadine Negele, Laura Holzner, Simone Wastlhuber, Katharina Schmidinger, Romina Weißenberger, Sabrina Riemann, Rosi Stadler, Theresa Perzlmaier, Lilli Spitlbauer, Xenia Imiolek;

Jettenbach – 3.Oktober 2025

Bericht: Fred Brader

Fotos: Christian Gerstner