Harter 1:3 Auswärtssieg beim SV Prutting 1.
Wenn die Reise zu den Damen des SV Prutting geht, sind immer Kampf, Einsatz bis zur letzten Spielminute und körperliche Robustheit sehr gefragt. Spielerische Glanzpunkte sind da eher die Ausnahme, noch dazu, wenn sich beide Teams um Platz 1 gegenüberstehen.
Die Fans beider Mannschaften bekamen ein rassiges und abwechslungsreiches Frauenspiel zu sehen, bei dem einige Aktionen schon an der Grenze der erlaubten Härte waren.
In den ersten Spielminuten versuchten beide Seiten, sofort ins Spiel zu kommen. Aber Nervosität, keine klare Linie und viele Zweikämpfe waren zu sehen. Die Heimdamen zeigten schon Drang zum gegnerischen Tor, aber einige Abschlüsse wurden zu ungenau und vorschnell vergeben. Nur wenige Versuche gelangen der SG Jettenbach/Gars, sich aus der Umklammerung zu befreien, Melanie Dangl mit ihrer Defensivabteilung machten es den Stürmerinnen Theresa Perzlmaier und Katharina Schmidinger sehr schwer. Etwas überraschend dann doch die 0:1 Führung nach 14 Minuten der Inn-Damen. Romina Weißenberger stand sich an der Strafraumgrenze drei Abwehrspielerinnen des SV Prutting gegenüber, ein gelungener Heber erreichte Katharina Schmidinger, die anschließend überlegt und ohne zu zögern den Ball ins Heimtor zimmerte. Die Pruttinger Mädels doch etwas überrascht, das war eigentlich nicht der Plan, die weiteren Angriffsversuchte wurden ab jetzt forciert. Mehrere Glanzparaden von Torhüterin Christina Roß, immer wieder ein Abwehrbein von Andrea Romaner, Lena Perzlmaier, Nadine Negele und Laura Zehethofer, sowie die Querlatte verhinderten einen möglichen Ausgleich der Wieczorek-Elf. Die nächste kalte Dusche für die Heim-Damen setzte es in der 44. Spielminute. Nach einem Befreiungsschlag kam Laura Holzner an den Ball, ihr 16-Meter-Kracher prallte an die Querlatte, Lisa Winterer stand goldrichtig und erhöhte mit einem Direktschuss auf 0:2. Dies war ihr 6. Saisontreffer, sie führt damit auch die Torschützinnen-Liste an. Der Halbzeitpfiff des 17-jährigen Schiedsrichters Ahmet Öztas brachte Zeit zum Durchatmen, der Kräfteverbrauch war doch enorm hoch.
Mit einer nicht zu überhörenden Ansage in der Heimkabine kamen beide Teams aus der Pause, man durfte gespannt sein, ob die Damen um Kapitänin Franziska Mummert das Spiel noch drehen können. Sie versuchten es mit Power-Fußball auf das Gehäuse von Christina Roß, der dann auch in der 67. Minute zum 1:2-Anschlusstreffer durch Teresa Eschlbeck zum Erfolg führte. Sie nutzte eine kleine Unachtsamkeit in der Gästeabwehr und bezwang die Gäste-Keeperin mit einem Flachschuss. Das Spiel drohte zu kippen, ein weiteres Tor lag in der Luft. Aber es war wieder einer dieser Tempovorstöße der Annabrunner-Elf, die zum wichtigen 1:3 führte. Nach einer schönen Kombination konnte Theresa Perzlmaier nach 78 Minuten nur durch ein Foul im gegnerischen Strafraum gestoppt werden. Strafstoß war angesagt. Aber wer führt aus, war es doch eine Vorentscheidung in diesem Match. Romina Weißenberger fühlte sich am sichersten, sie legte sich den Ball auf den Punkt. Souverän verlädt sie Torfrau Elmira Zrnic und netzte sicher ein.
In den restlichen Spielminuten ließen beide Abwehrreihen keine weiteren Treffer mehr zu, die Kräfte waren verbraucht, es wurde alles gegeben. Die Damen des SV Prutting enttäuscht und frustriert, mit diesem Spielausgang hatten sie nicht gerechnet. Die SG Jettenbach/Gars war sich schon bewusst, dass das Glück mehr auf eigener Seite war, aber das Glück muss man sich auch mal erkämpfen.
Der kommende Freitag, 03.10.25 und Feiertag, Anstoß 19:00 Uhr in Jettenbach, wird wieder eine große Herausforderung für die Inn-Damen. Die Zweitplatzierte SG Engelsberg/Garching ist im Aufwind und wird auch so auftreten. Wieder ist eine Top-Leistung nötig, um den Spitzenplatz zu verteidigen.
Spieldaten:
Ergebnis 1:3 (0:2)
Tore: 0:1 (14.Min.) Katharina Schmidinger – 0:2 (44.Min.) Lisa Winterer – 1:2 (64.Min.) Teresa Eschlbeck – 1:3 (78.Min.) Romina Weißenberger (Elfmeter)
Schiedsrichter: Ahmet Öztas, SV Westerndorf-St. Peter
Zuschauer: 30
Gelbe Karten:
SV Prutting: Beate Niedermayer, Melanie Dangl;
SG Jettenbach/Gars: Nadine Negele, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier;
Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:
Christina Roß, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner, Nadine Negele, Lisa Winterer, Theresa Perzlmaier, Katharina Schmidinger, Lea Marx, Romina Weißenberger, Laura Zehethofer, Sabrina Riemann, Maria Stöckl, Simone Wastlhuber, Lilli Spitlbauer;
Prutting – 27.September 2025
Bericht: Fred Brader