Fußballdamen mit Energieleistung zum 0:4 Auswärtssieg.

Trainerassistentin Lisa Winterer mit drei Toren erfolgreich.

Sommerliche Temperaturen, hochmotivierte Teams, volle Ränge, Frauenfußball ist voll im Trend. Nach den Auftaktsiegen von der SG Jettenbach/Gars und auch der SG Obertaufkirchen/Grüntegernbach durfte man gespannt sein, wo der weitere Weg hinführen wird.

Die starken Aufsteigerinnen hatten zwar nicht die große spielerische Klasse, sie erwiesen sich aber als unbequem, zäh und versuchten mit Kampf- und Laufbereitschaft die technische Überlegenheit der Inn-Damen zu kompensieren. 

Die Annabrunner-Elf kam in den ersten 15 Minuten gut ins Spiel, sie agierte druckvoll und hatten auch durch Katharina Schmidinger, Theresa Perzlmaier und Laura Holzner erste Einschussmöglichkeiten. Aber vor allem die überragende Heimtorfrau Alexandra Pollinger, sie spielte phasenweise Keeperin und Libero, verhinderte einen frühen Rückstand. Das Team um Kapitänin Lisa Winterer musste im weiteren Verlauf das Spieltempo etwas herausnehmen, die spätsommerlichen Temperaturen zerrten doch spürbar an den Kräften.  Die Heimdamen kamen dadurch besser ins Match, aber einige Freistöße aus der zweiten Reihe wurden eine sichere Beute von Christina Roß. Bis zum Pausenpfiff des umsichtigen Schiedsrichters Albert Kamhuber blieb es beim 0:0, jetzt war viel Flüssigkeit gefragt, aber auch beide Trainer reagierten mit frischen Kräften von der Bank.

Die SG Jettenbach/Gars kam mit neuen Anweisungen aus der Kabine, willensstark und selbstbewusst ging es in den zweiten Spielabschnitt. Genau eine Stunde war gespielt, als die Gästedamen das 0:1 bejubeln durften. Theresa Perzlmaier bediente Lisa Winterer, die per Direktabnahme aus 10 Metern die erlösende Führung erzielte. Die SG Obertaufkirchen/Grüntegernbach konnte nicht mehr zulegen und wurden immer mehr in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Die Folge, dass 0:2 in der 71. Minute. Einen präzisen Eckball von Theresa Perzlmaier verwandelte wiederum Lisa Winterer, die mit großem Einsatz ihre Mannschaft vorbildlich anführte. In der 78. Minute die endgültige Entscheidung. Durch einen Steckpass in der gegnerischen Hälfte kam Laura Holzner an den Ball, sie zündete den Turbo, ihr abschließender Flachschuss war für Alexandra Pollinger unerreichbar. Den abschließenden Glanzpunkt setzte wiederum Lisa Winterer in der 82. Minute, den Eckball von Teresa Zimmermann jagte sie unhaltbar per Kopf zum 0:4 in die Maschen. Dieser Sieg war hochverdient, eine starke 2. Halbzeit der Inn-Mädels brachte weitere drei Punkte. Zu erwähnen auch, zwei Spiele ohne Gegentor, das zeigt erneut, die komplette Mannschaft zieht an einem Strang.

Die nächste große Aufgabe steht bevor, die ebenso gut gestarteten Damen vom SV Prutting werden die Punkte sicherlich nicht freiwillig hergeben. Bekanntlich wollen sie um den Aufstieg mitreden, am kommenden Samstag-Nachmittag (Spielbeginn um 15.00 Uhr in Prutting) gibt es wiederum ein richtungsweisendes Match.

Spieldaten:

SG Obertaufkirchen/Grüntegernbach – SG Jettenbach/Gars

Ergebnis: 0:4 (0:0)

Tore: 0:1 (60.Min.) Lisa Winterer – 0:2 (71.Min.) Lisa Winterer – 0:3 (80.Min.) Laura Holzner – 0:4 (84.Min.Min.) Lisa Winterer

Schiedsrichter: Albert Kamhuber, SV 1963 Unterneukirchen

Zuschauer: 85

Gelbe Karten:

SG Obertaufkirchen/Grüntegernbach: Johanna Schwarzenböck

SG Jettenbach/Gars: Fehlanzeige

Spielerinnenkader SG Jettenbach/Gars:

Christina Roß, Laura Holzner, Lena Perzlmaier, Andrea Romaner, Nadine Negele, Lisa Winterer, Teresa Zimmermann, Theresa Perzlmaier, Katharina Schmidinger, Simone Wastlhuber, Romina Weißenberger, Xenia Imiolek, Sabrina Riemann, Maria Stöckl, Tanja Mayinger, Lea Marx, Lilli Spitlbauer, Raffaella Ierardi;

Obertaufkirchen – 20.September 2025

Bericht: Fred Brader